Landesmeisterschaft in Potsdam - Mittendrin statt nur dabei

Am Morgen des 17.12.2022 trafen sich unsere BCA Cheer-Teams vor der MBS-Arena in Potsdam. Da dies für unser Junior und Senior Team die erste Meisterschaft seit der Epidemie und somit einer gefühlten Ewigkeit darstellte, war die Stimmung von entsprechender freudiger Erwartung geprägt. Kurz nachdem alle angekommen waren, konnten wir uns auch schon anmelden und wurden vom Veranstaltungspersonal zu unserer Kabine geführt. Nach einer Erkundungstour der Arena und einzelnen Warm-Up Stationen, begannen die Sportler*innen unseres jüngsten Teams, den BCA Phoenix Rainbows, bereits mit dem Umziehen in unsere Cheer-Uniformen.

Zusammen mit ihren Trainern begaben sich die Peewees dann in den vorläufigen Warm-up Bereich, danach zum offiziellen Warm-Up, dem Run-Through und letztendlich zum Pass Check vor dem großen Auftritt. Obwohl dies für viele der kleinen Athlet*innen die erste Meisterschaft war und demnach eine gewisse Aufregung herrschte, meisterten sie ihre Routine mit Bravour und wurden danach von stolzen Trainern und Betreuern empfangen. Anschließend wurden die Kinder zunächst ihren Eltern übergeben, um sich die verbleibenden Teams anzusehen, bevor es dann auch schon zur Siegerehrung ging. Bei dieser hofften alle Teams gespannt auf die Überschreitung der 6 Punkte Marke, welche die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft in Riesa markierte. Unter Jubel und einigen Tränen erreichte unser jüngstes Team letztendlich 6,48 Punkte und damit den 3. Platz der Peewee Cheer Level 0 Kategorie.

Im Anschluss ging es dann auch schon weiter mit der Vorbereitung unseres Juniorteams, den Phoenix Rubies. Nach einem erfolgreichen Warm-Up und Run-Through ging es auch für unsere Jugend auf die Auftrittsfläche der MBS Arena, auf welcher sie mit der emotionalen Unterstützung ihrer Trainer und Betreuer ein wunderschönes und sauberes Programm zeigten. Die ganze Anstrengung hat sich dann auch absolut gelohnt, als sie bei der Siegerehrung der Jugend den 2. Platz der Junior Allgirl Level 1 Kategorie mit 6,73 Punkten erreichten. Nach der Entgegennahme des Pokals und dem Schießen einiger Erinnerungsfotos gab es natürlich für alle auch noch eine Medaille.

Zur selben Zeit trafen sich auch die Mitglieder unseres Senior Teams, den Phoenix, um sich für ihren Auftritt fertig zu machen. Nachdem alle ihre neue Schleife für die Saison, sowie ein Versorgungspaket mit einer motivierenden Botschaft erhalten hatten, ging es dann bereits zu den Warm-up Stationen, dem Run-Through und Passcheck. Trotz einiger Komplikationen, diverser angeschlagener und verletzter Personen gelang es den Phoenix letztendlich, einen tollen und sauberen Auftritt ohne jegliche Drops zu zeigen, nach dem sie von ihren super stolzen und glücklichen Trainern empfangen wurden. Kurz darauf fand bereits die Siegerehrung statt, welche wie die Vorherigen mit einprägsamer und stimmiger Musik unterlegt war, was die Arena kurzzeitig zu einem Karaoke-Stadion werden ließ. Nach einer Einlage der Backstreet Boys war es dann auch soweit und die Punktzahlen wurden verkündet. Nach vielen Monaten harter Arbeit, diverser Hürden und emotionaler Anspannung wurde unser Senior Team letzten Endes mit 6,91 Punkten und dem 2. Platz der Senior Allgirl Level 4 Kategorie belohnt. Im Anschluss gab es dann noch eine kleine Party in der Kabine und zur Feier des Tages gingen die Athlet*innen in Berlin noch etwas Essen.

Insgesamt war der Tag von Erfolg und vielen glücklichen Momenten für all unsere Cheer-Teams geprägt, welche nun die folgenden Wochen nutzen werden, um sich auf die Regionalmeisterschaft in Riesa vorzubereiten. An diesem Punkt möchten wir uns noch einmal ganz doll bei all unseren zahlreichen Helfern, Betreuern und Organisatoren bedanken, welche Erlebnisse wie Meisterschaften und unsere erfolgreiche Teilnahme an diesen überhaupt möglich machen.

DSC4906